Über uns

LAUSCH wurde 2004 von Musikproduzent und Regisseur Günter Merlau gegründet und gemeinsam mit Janet Sunjic im Jahr 2006 um das Label LAUSCH - Phantastische Hörspiele erweitert. Der Verlag steht für Hörspiele, die neue Maßstäbe setzten, denn Produktionen aus dem Hause
 LAUSCH bieten Ausgefallenes, Abwegiges und bisweilen Aberwitziges auf
 allerhöchstem Hör-Niveau. Die hauseigenen Hörspiele wurden mit diversen Preisen honoriert, wie dem Hörspiel-Award, dem Ohrkanus oder dem Deutschen Phantastik-Preis.

Günter Merlau

Günter Merlau

Geschäftsführer

Er stammt aus einer Theaterfamilie und Unternehmersippe, seine Oma war Mitbegründerin der Plattdeutschen Theaterszene in Norddeutschland, seine Eltern Opernsänger und Geschäftsführer eines Touristik Unternehmens. Nach und während einer Musikausbildung an der Hochschule für Musik im Fach Posaune, absolvierte er über 600 Live-Auftritte im deutschsprachigen Raum als Sänger, Posaunist und Frontmann. Es soll auch Zeiten als Schauspieler, Musicaldarsteller, Flashprogrammierer, Marketingagent, Reiseleiter und Stahlkocher gegeben haben, seit 1990 arbeitete er aber in erster Linie als Produzent, Komponist und Textdichter für Independent Bands, Comedy-Projekte und für Theaterhäuser wie das Staatsschauspielhaus Dresden und das Schauspielhaus Bremen. Nach höchst erfolgreichen zehn Jahren im Hörspielgeschäft frönt er seiner Leidenschaft nun in Kurzform vor allem im Radio.

Michael Wrobel

Michael Wrobel

Leitung Hörbuchproduktion

Michi ist im Herzen der Holsteinischen Schweiz aufgewachsen. Nach dem Abitur und einem kurzen Abstecher nach Rostock zwecks eines Bauingenieursstudiums, sollte er allerdings schließlich doch weniger Bau-, dafür mehr Toningenieur werden. Durch die (fast) lebenslange musikalische Vorbildung absolvierte er mal schnell einen Bachelor in Audio-Production und schon konnte es losgehen. Bei LAUSCH produziert Michi nun zahllose Hörbücher (springt bei allen Notfällen mal als Handwerker ein) und ist außerdem als Freiberufler vor allem als Filmtonmeister und Sound-Designer unterwegs. Heute leitet er die Technik kümmert sich um alle Belange der Hörbuchproduktion.

Dennis Stelter

Dennis Stelter

Medienkaufmann in Ausbildung

Das ist Dennis – Er ist unser Auszubildender Nr. 2! Nach dem Start seines eigenen Labels ist er bei LAUSCH gelandet. Wenn Dennis mal nicht im Büro oder in der Berufsschule sitzt, schraubt er an seinen eigenen Musik-Tracks. Als Dub & Dubstep Produzent ist er international unterwegs.

Eric Timmann

Eric Timmann

Tontechniker

Eric ist als Tontechniker bei LAUSCH. Nachdem Eric schon früh mit seiner Band erste Studio-Erfahrungen gemacht hat, began er, Tontechnik zu studieren. Anschießend war Eric im Cubeaudio Studio in Göttingen als Head Engineer unterwegs. Als nächste Station hat er sich LAUSCH ausgesucht – herzlich willkommen!

Pi Stoffers

Pi Stoffers

Tontechniker

Pi sorgt bei LAUSCH für den richtigen Sound. Wenn der charismatische Wahl-Hamburger mal nicht im LAUSCH-Studio die Regler schiebt, ist er als Gitarrist mit der Band „Lord of the Lost“ unterwegs.

Raphael Stoltenberg

Raphael Stoltenberg

Tontechniker

Der kleine Nordfriese ist fester Bestandteil unserer Technik-Crew. Darüber hinaus ist Raphael alias Raphi leidenschaftlicher Bassist – wenn der studierte Tontechniker mal nicht im LAUSCH-Studio sitzt, sorgt er an Filmsets für den richtigen Sound!

Paul Zander

Paul Zander

Tontechniker

Eigentlich sollte es nur ein Praktikum werden. Doch dann gefiel er uns so gut, dass er entscheiden durfte, zu bleiben. Seither ist Paul als Tontechniker für LAUSCH aktiv. Darüber hinaus ist der vielseitige Hanseat als Musiker aktiv und lässt sich – wie die meisten LAUSCHer – nur sehr selten die Haare schneiden. 

mer